Übung bei der AZ+SS Sulmeck/Greith TAG Gmbh 09.04.2019

 

Übungsart: Brandeinsatz

 

Übungsort: Sulmeck/Greith (TAG-Station)

 

Lage beim Eintreffen: Brand in der Anlage

 

Eingesetzt waren:

 

FF-Wettmannstätten

 

TLFA4000, MTF+TSA 750

 

FF-Michlgleinz/Unterbergla

 

Am Dienstag, dem 09.04.2019 fand die jährliche Übung bei der TAG Gmbh in Sulmeck/Greith statt. Übungsannahme war ein Brand in der Anlage dadurch gab der Einsatzleiter den Befehl:

TLFA Wettmannstätten und TLF Michlgleinz:

Aufbau zweier Löschleitung mit B-Strahlrohr um den Brand zu bekämpfen und eine Person zu retten.

MTF+ TSA750 Wettmannstätten und LFBA Unterbergla:

Wasserversorgung sicherstellen.

Anschließend  wurde die Mannschaft der Strahlrohrführer durchgetauscht so das alle die Möglichkeit des Löschen hatten.

Nach gut einer Stunde war die Übung unter Beobachtung vom Brandschutzbeauftragten erfolgreich beendet.

Nach der Übungsbesprechung ging es dann noch zum Gasthaus Kirchenwirt Strohmeier zu einem gemütlichen Essen.

 

Elektrounfall im Schlauchturm

 

19.03.2019

Bei Wartungsarbeiten der Elektrik Anlage im Schlauchturm ist ein Mitglied in den Stromkreis geraten.

Kein Strom im Ganzen Rüsthaus.


Aufgaben:

Erstversorgung der Person
Ausleuchten des Schlauchturms
Öffnen der Hallentore
Notstromversorgung im Rüsthaus herstellen
Retten der Person vom Schlauchturm



Übungsleiter: HLM Neuhold P.
Ausarbeitung: OBM Fuchs H.

Übungsteilnehmer: 11 Mann

 

Aktuelle Einsätze

Besucheranzahl seit Februar 2012

Das aktuelle Wetter in Wettmannstätten
Alles zum Wetter in Österreich