Die Feuerwehrjugend ist eine Gruppe 10 bis 15 jähriger Mädchen und Burschen, die auf interessierte und abwechslungsreiche Art und Weise auf den aktiven Dienst einer Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden.

Die Ausbildung der Mädchen und Burschen beinhaltet neben praktischen Übungen natürlich auch Theorie, damit in der Praxis alles funktioniert.

Außerdem bietet sich auch immer wieder die Gelegenheit an den Übungen der aktiven Kameraden teilzunehmen.

Teilweise als Darsteller, teilweise einfach als Beobachter, um einmal zu sehen wie es die „Großen“ machen.

Die Ziele der Feuerwehrarbeit sind:

1.     Jugendliche als Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen und auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten

2.     Jugendliche am Weg zur verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft positiv zu begleiten

3.     Jugendlichen eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung zu geben

Du bist

• 10 bis 15 Jahre
  • gerne mit Freunden zusammen
  • hilfsbereit
  • unternehmungslustig

Du möchtest

• gerne Spaß haben
  • was erleben
  • sinnvoll die Freizeit gestalten
  • an Veranstaltungen teilnehmen
  • mit den Fahrzeugen üben
  • etwas für die Öffentlichkeit tun
  • neue Freunde kennenlernen

Wir bieten dir

• eine gute Ausbildung
  • ein wertvolles Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein
  • gemeinsam mit deinem Team Spaß haben und Teilnahme an div Veranstaltungen
  • eine tolle Uniform

• Mindestens 10 Jahre
  • du arbeitest gerne im Team
  • Interesse an der Feuerwehr
  • Zustimmung deiner Eltern
  • Verlässlichkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Liebe Eltern!

Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und wird in Notsituationen benötigt.

Um dafür immer bestens gerüstet zu sein brauchen wir auch eine Feuerwehrjugend. Ohne Feuerwehrjugend wird es in Zukunft schwer sein die Aufgaben die auf unsere Feuerwehr zukommen zu bewältigen.

Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn ist bei uns herzlich Willkommen Mitglied unserer Feuerwehrjugend zu werden.

Im Vordergrund steht bei der Feuerwehrjugend Teamgeist, Spaß und gemeinsames Erleben.

Wenn Ihr Kind Interesse geweckt hat, melden Sie sich einfach bei uns.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.