Senioren des Bereichsfeuerwehrverbandes waren unterwegs!
ca. 210 Senioren des Bereiches-Deutschlandsberg waren aufgeteilt auf zwei Termine je 3 Tage auf Ausflug
Tag 1 Anreise Tschechien und Besuch das Wahrzeichen von Retz, die Windmühle
Tag 2 Führung Schloss Valtice, Felsburg & Lednice Südmähren. Bootsfahrt auf den Schlossthya
Tag 3 Wiener Prater Heimreise.
Unsere Senioren der Feuerwehr Wettmannstätten waren mit 16 Personen dabei.
Ein Dank an die Organisation für den Top-Ausflug.

112. Wehrversammlung am 27.01.203

Am Freitag, den 27.01.2023 fand die 112. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wettmannstätten statt.

Als Ehrengäste durfte der Bürgermeister der Gemeinde Wettmannstätten Peter Neger, den zuständigen Abschnittsbrandinspektor ABI Anton Primus, seitens der Polizei Abteilungsinspektor Sailer Alexander, Ehrenbürger ABGM Helmut Kriegl und EBR Fritz Reinprecht beim Gasthaus Kirchenwirt Strohmeier begrüßen.

Das abgelaufene Jahr 2022 brachte für die Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wettmannstätten zahlreiche Anforderungen mit sich, die es zu bewältigen gab. HBI Fuchs Klaus ließ das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. Dabei ging er sowohl auf Einsätze als auch auf Unternehmungen und Veranstaltungen ein. Die Sonderbeauftragten berichteten über Übungen, Leistungen in den Bereichen Ausbildung, Atemschutz, Funk, Jugend, Senioren und Sanität. Weiters wurde der Bericht des Feuerwehrkassiers vorgetragen.

Beim Punkt 10 der Tagesordnung: Beratung über Anträge wurde einstimmig die neue Geschäftsordnung der FF Wettmannstätten und die Vergabe der Ehrendienstgrade u. Ehrenmitgliedschaft beschlossen.

Somit wurde Reinprecht Fritz zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrendienstgrade erhielten: MR Dr. Heschl Horst, Stangl Josef, Fuchs Friedrich, Haring Johann u. Bauer Franz

Im Rahmen der Versammlung wurden auch einige Mitglieder befördert und für langjährige und besondere Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

• Angelobung von JFM Gabriel Stiendl, PFM Dustin Schneider u. PFM Miguel Schneider zum Feuerwehrmann.
  • Beförderung von HFM Herbert Masser zum Löschmeister in der Gruppe.
  • Beförderung von OLM Andreas Stiendl zum Hauptlöschmeister.
  • Beförderung von LM d. F. Roland Reinprecht und LM d. F. Gerhard Scheier zum Oberlöschmeister des Fachdienstes.
  • Beförderung zum Löschmeister der Verwaltung Markus Schwarzenbacher zum Oberlöschmeister der Verwaltung

Außerdem erhielten OFM Gottfried Stiendl, OLM d. V. Markus Schwarzenbacher, OLM d. F.  Gerhard Scheier, OBI Thomas Berghoffer die Medaille für 25 Jahre und HBM Norbert Güttinger für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten.

Das Verdienstkreuz-Stmk.Landesreg. – Bronze erhielten HBM d. V Gerhard Orgel u. HBI a.D. Thomas Reinprecht

Die Ehrengäste betonten die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr und hoben die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr Wettmannstätten hervor.

Abschließend dankten Abteilungsinspektor Sailer Alexander, ABI Anton Primus, und Bürgermeister Peter Neger allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wettmannstätten für ihren Einsatz und alle Tätigkeiten zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung.